Collies vom Tor zum Taunus


Direkt zum Seiteninhalt

 

 

Herzlich Willkommen bei den Collies

vom Tor zum Taunus

Auf unseren Seiten möchten wir Sie gerne entführen, in die wundervolle Welt unserer Collies. Unsere Seiten bieten Ihnen eine Vielfaltan Möglichkeiten, diese Rasse näher kennen zu lernen. Den Charme, Ausdruck und den Charakter unserer Collies,versuchen wir mit unserer Zucht, an liebevolle und wesensfeste Welpen weiter zu geben. Unser Ziel und Bestreben ist es, diese wundervolle Rasse, in den Farben

sable-white , tricolour   und blue-merle

nach britischem Standard zu züchten und zu erhalten.

Ein Collie eignet sich hervorragend als Familienhund. Er liebt die Bewegung

und meistert mit Hingabe sportliche Herausforderungen (Agility).

In der Alten- und Krankenpflege (Therapie) ist der Collie immer wieder ein gern

gesehener Freund und Begleiter und erfüllt durch seine hohe Intelligenz, sowie sein

ruhiges und ausgeglichenes Wesen, die Aufgaben mit Bravour!

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wir sind Mitglied im DCC/VDH/FCI.   

Im Mai 2010 wurde unser Zwingername genehmigt und international geschützt.

 



Neue Ausstellungsergebnisse unter News

                       

Dt.Ch.Club und VDH

Sweet Star Gill vom Obersten-Holz

"Gill"

mit 3,5 Jahren

 

 

 

 

 

Fotos von unserer Jenna mit gut 2 1/2 Jahren


Alle Fotos auf dieser Seite ohne Signatur sind © by Denise Dobhan !!!

Viel Spaß auf unseren Seiten wünschen die Collies "vom Tor zum Taunus"

 


 

 

So fing alles an...

      

Alles begann 1965. Damals fünfjährig verfütterte ich immer fleißig die Wurst aus dem Kühlschrank  an "meine"  so heiß geliebten Iby aus der Nachbarschaft. Gern lief ich mit ihr an der Hundeleine spazieren. Und dann war da noch die Bernhardinerhündin  Feli von unserem Tierarzt. Sie bekam in meiner Schulzeit regelmäßig mein Pausenbrot.

Und schließlich war da noch ein sehr imposanter Rüde, namens Bandi, ein richtiger Langhaarcollie, wie Lassie, direkt bei uns in der Nachbarschaft.

Ich verliebte mich total in diese Rasse, schon wegen der damaligen Fernsehserie "Lassie", mit der ich aufgewachsen bin und weil sie so eine imposante Schönheit und Eleganz ausstrahlt.

Meine Eltern hatten 1974 nur eine kleine Wohnung, so dass ich einen reinrassigen Schäferhundwelpen nach kurzer Zeit wieder in die Obhut seines Züchters bringen mußte.

Es waren unendlich viele Tränen, die ich um den kleinen "Satan" vergoß.

Trotzdem gab ich den Wunsch nach einem Hund nie auf. So zog 1977 eine kleine Mischlingshündin, die ich für 5 DM von einem Bauern abkaufte, bei uns ein. Ich taufte sie "Hexe" und mein Opa nahm sie jeden Tag mit in den Garten, wo sie nach Lust und Laune toben konnte. Leider verstarb sie im Alter von 10 Jahren an einem Tumor.

Der kleine Pekinese meiner Mutter war zwischenzeitlich bei ihr eingezogen und "Schnuffy" tröstete mich in meiner Teenagerzeit über manchen Liebeskummer hinweg. Er war ein lustiger kleiner Geselle, doch mit Gassi gehen stand er auf Kriegsfuß. Es sei denn, man hat

 ihn Gassi getragen. Schnuffy wurde auf Grund einer Vergiftung nur 10 Jahre alt und verstarb 1984. Es brach mir fast das Herz ihn leiden zu sehen. Ich schrieb ihm ein Abschiedsgedicht, das bis heute, eingerahmt bei meinen Eltern, seinen Platz hat.

2001 war ich längst verheiratet und hatte 3 Kinder. Unsere Tochter war damals 4 1/2 Jahre alt. Wenn ich einmal ein eigenes Haus habe, dann möchte  ich wieder einen Hund.

Gesagt, getan." Herrchen gesucht", die Sendung verhalf uns zu unserem Glück.  Das Tierheim Rüsselsheim wurde aufgesucht und da war sie, unsere "Lady". Unsere kleine Mischlingshündin aus Griechenland wohnte fortan bei uns und wir hatten sie sofort ins Herz geschlossen. Überall hin begleitete uns die treue kleine Maus. Sie war unser Ein und Alles.

Ein tragischer Unfall im April 2008  beendete ihr Leben, aber niemals unsere Freundschaft!

Bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Fangen spielen, wurde ihr ein Eichhörnchen zum Verhängnis.

Niemals mehr wollte ich einen Hund und ließ mich trotz großer Trauer dazu überreden, wieder einem kleinen Hund aus dem Tierschutz eine Chance zu geben. Bereits im Mai nahmen wir die kleine spanische Mischlingshündin "Cindy" zu uns und bewahrten sie  vor der Tötung! Cindy gehört unserer Tochter, die mit ihr erfolgreich die Grundreglen der Hundeschule geübt und gefestigt hat.

Ich dachte damals, hier läuft doch was verkehrt. Warum schon wieder ein Mischling, wo ich doch immer einen Collie wollte?! Und so machte ich mich auf die Suche und wurde im Juli 2008 fündig. Warum nicht zwei Hunde dachte ich, Platz haben wir und Zeit habe ich auch. Meinen Mann mußte ich von diesem Vorhaben noch überzeugen. Als wir im August 2008 unsere Gill zum ersten Mal bei unserer Züchterin besuchten, war es um uns geschehen.

Im September 2008 holten wir unsere süße Gill zu uns und ich war der glücklichste Mensch auf der Welt, mein erstes kleines Colliemädchen in den Armen zu halten.

Schon bald erwachte in mir der Gedanke, dass Gill nicht das einzige Colliemädchen bleiben sollte. Unsere Züchterin hatte erneut Welpen und so kam 9 Monate später unsere Jenna zu uns.

Seit Januar 2011 versüßt uns nun auch Nelson unser Leben. Endlich ist nun der ersehnte "Mann" im Haus.

Unsere Hunde sind wie wir, vollwertige Familienmitglieder und leben bei uns im Haus. Zwingerhaltung lehnen wir grundsätzlich ab.

Ein Garten, so wie Nutzgartenfläche am Haus, weite Felder und Wiesen direkt in unserer Nähe, bieten unseren Hunden täglich genügend Auslauf zum Spielen, Toben und Relaxen.

Der Collie ist ein Haus-und Familienhund,wie man ihn sich wünscht. Nicht umsonst zählt er zu den treuesten und intelligentesten Hunden und verkörpert eine Schönheit und Eleganz, die jedem Liebhaber den Atem raubt.

Danke an unsere Züchterin Claudia Lehmal, die uns das Vertrauen schenkte und uns zwei so wundervolle Colliemädchen  und eine Schmusebacke von  einem Rüden überlassen hat.

 

 

 

 

Sie sind Besucher Nr. 16969

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü